Jul 10 2010

POIbase: Aktuelle POIs fürs Navi

Kategorien: , , , ,  

[Trigami-Review]  Ein Navi ohne POIs – “Points of Interest” – ist “nackt”. Sofern man nicht die Adresse der nächsten Tankstelle, des gesuchten Einkaufszentrums weiß, ist man aufgeschmissen. Da sich Adressen aber im Lauf der Zeit ändern können, müssen die POIs auch von Zeit zu Zeit auf den aktuellen Stand gebracht werden.

http://www.trigami.com/user/upload/14818/POICON-Logo-mit%20Produktnamen-2010ok.jpg


POIBase

Ein interessantes Projekt hierfür ist POIbase, eine Zusatz-Synchronisation-Software für die meisten gängigen Navis. Der Laden dort bietet von der Community gesammelte POIs kostenlos, redaktionell aufbereitete Premium-POIs hingegen kostenpflicht in Form eines Abos an,

Die Einrichtung von POIbase verlief bei mir zunächst etwas holprig. Nach der Installation wollte das Programm zunächst nach Updates suchen. Nach der Installation der gefundenen Aktualisierung hingegen meldete das Programm statt eines Startbildschirms nur das Fehlen einer DLL. Nach einer nochmaligen “Drüberinstallation” hingegen lief alles, und mein mittlerweile fast historischen TomTom One wurde auch gleich problemlos erkannt.

POIbasePOIbase

Nach der Installation der POIs auf “Aktualisieren” klicken, und die gewählten POIs werden heruntergeladen; ferner werden offenbar die bereits auf dem Gerät befindlichen POIs gleich mit aktualisiert – so soll es sein! Die POIs stehen dann auf dem Gerät zur Verfügung.

Sowohl das Programm als auch die Registrierung ist kostenlos, lediglich für die genannten Premium-POIs fallen Gebühren an.

http://www.trigami.com/user/upload/14818/POIbase_Contentok.jpg

POIPilot

Wer nur Wert auf sogenannte “Gefahrenschwerpunkte” – gemeint sind dabei natürlich vor allem Blitzer, aber auch Schulen, Kindergärten usw.  – legt, der kann sich für knapp 60 EUR auch den “POI-Pilot 5000+” zulegen. Das Gerät ist kleiner als eine Zigarettenschachtel und entsprechend unauffällig.

POI Pilot

Direkt aus der Schachtel genommen, war das Gerät sogar geladen, sodass ich es auf eine erste Fahrt mitnehmen konnte. Nach der für Navis üblichen Zeit hatte das Gerät die Satelliten gefunden und zeigte die aktuelle Geschwindigkeit an. Der POIPilot kommt ohne vorinstallierte POIs, diese sind über POIBase nachzuladen. Die dazu der Schachtel beiliegende CD enthält den nötigen Treiber, das POIbase-Programm sowie aufgedruckt den Code, mit dem sich de Premium-POIs für 5 Jahre freischalten kann. Die Gebühren hierfür sind also bereits im Gerätepreis enthalten.

Leider ging da in meinem Falle gründlich schief. Nach der Aufforderung des Programms, das Gerät aus- und einzuschalten passierte genau gar nichts. Der POIbase zeigt den Code “PPPP” an, und es erfolgt keinerlei Download der POIs. Lauf Poicon-Hotline kann das vorkommen, wenn der POIPilot zu früh vom Computer getrennt wurde, aber auch die Hinweise, wie der Defekt zu beheben sei, halfen nicht weiter. Vom Computer getrennt, lässt sich der POIbase gar nicht mehr einschalten.

IMG_1497

Das Gerät also zurückgeschickt, nach nur wenigen Tagen kam dasselbe Gerät wieder zurück, voll funktionsfähig. Der Grund: Windows 7 leitet nach dem Anstöpseln direkt auf den Download eines Treibers weiter. Der ist aber offenbar ungeeignet für den POIPilot, stattdessen muss zwingend die Version von der mitgelieferten CD genutzt werden. Na denn…. Hauptsache, es funktioniert.

Während der Fahrt informiert der POIPilot zuverlässig und rechtzeitig über stationäre Blitzer, inklusive der Ansage im Klartext, um was für einen Blitzer es sich handelt (also Rotlicht, oder die Geschwindigkeitsbegrenzung). Mobile Blitzer sind prinzipbedingt nur so aktuell wie das letzte Update. Zur rechtlichen Situation des POI Pilot findet man auf der Poicon-Homepage übrigens den Hinweis, dass die Benutzung während der Fahrt in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Berichten im Internet zufolge kann die Nutzung solcher Geräte in der Schweiz sogar richtig teuer werden. Der Einsatz als Blitzwarner will also wohl überlegt sein! Natürlich kann man sich auch die Autobahnraststätten draufladen und hat dann keine Schwierigkeiten mehr, wenn es von der Rückbank tönt, dass eine Pipipause angesagt ist.

Fazit

Mein persönliches Fazit: POIBase ist eine klasse Sache. So einfach ist es sonst nicht, aktuelle POIs aufs Navi zu laden. Den POIPilot halte ich eher für eine Spielerei. Das mag auch daran liegen, dass ich mich bemühe, entsprechend den Verkehrsregeln zu fahren… Ach ja: "Jetzt kostenlos anmelden"

Kommentare

Kommentar abgeben