CHDK einfach installieren mit STICK

Als Pocketkamera nutze ich eine (mittlerweile fast 6 Jahre alte) Canon IXUS 80 IS.

Für derartige Kameras (natürlich auch neuere Geräte) gibt es als Betriebssystemaufsatz das „Canon Hacker Development Kit“, kurz CHDK. Die für mich wichtigste Funktion von CHDK ist, der Kamera das Raw-Format „beizubringen“, sodass im Nachhinein mehr Verbesserungsmöglichkeiten gegeben sind.

Die CHDK-Installation ist im zugehörigen Wiki zwar detailliert beschrieben, aber dennoch mit einigen Stolpersteinen: So gibt es für die oben angegebene Kamera 3(!) Downloads, nämlich je nachdem ob es sich um die Version 1.00C, 1.01A oder 1.01B handelt. 

Sehr viel einfacher wird es mit dem Simple Tool for Installing CHDK (STICK). Die unter Windows, OSX und Linux laufende Java-Software benötigt lediglich ein Bild, welches mit der betreffenden Kamera fotografiert wurde, und lädt dann die passende CHDK-Version herunter und installiert sie auch gleich.

STICK

2 Antworten auf „CHDK einfach installieren mit STICK“

  1. Guten Tag Herr Blog,
    Stick habe ich heruntergeladen, die zip-Datei entpackt und komme nun nicht weiter. Elevate ist für vista gedacht und ein Foto von meiner Ixus 100S kann ich auch nicht eingeben. Was mache ich falsch? Bitte höflich um Hilfe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.