SVG-Vorschau in Windows

Ich arbeite viel mit dem Vektorzeichenprogramm Inkscape.

Die entstehenden Grafiken sind im SVG-Format, ein Format, mit dem Windows von Haus aus nichts anfangen kann. Um eine Vorschau für SVG-Zeichnungen im Explorer anzeigen zu können, gab es vor ein paar Jahren noch ein Plugin einer inzwischen offenbar nicht mehr existenten Firma. Doch zwischenzeitlich gibt es eine neue Möglichkeit: die SVG Viewer Extension for Windows Explorer bietet eine quelloffene, unter der LGPL stehende Möglichkeit, wieder die Voransicht herzustellen. Trotz des offiziellen „Alpha“-Stadiums und der seit einem knappen Jahr nicht mehr aktualisierten Downloads eine gute Möglichkeit, wieder Übersicht in die Zeichnungen zu bekommen. Vorschau für SVG-Dateien

3 Antworten auf „SVG-Vorschau in Windows“

  1. hallo,

    ich habe win 7 und möchte auch SVG Daten anzeigen lassen.

    Die Datei von der Webseite oben habe ich herunter geladen, doch was muss ich mit der ZIP machen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.