SVG-Vorschau in Windows

Ich arbeite viel mit dem Vektorzeichenprogramm Inkscape.

Die entstehenden Grafiken sind im SVG-Format, ein Format, mit dem Windows von Haus aus nichts anfangen kann. Um eine Vorschau für SVG-Zeichnungen im Explorer anzeigen zu können, gab es vor ein paar Jahren noch ein Plugin einer inzwischen offenbar nicht mehr existenten Firma. Doch zwischenzeitlich gibt es eine neue Möglichkeit: die SVG Viewer Extension for Windows Explorer bietet eine quelloffene, unter der LGPL stehende Möglichkeit, wieder die Voransicht herzustellen. Trotz des offiziellen „Alpha“-Stadiums und der seit einem knappen Jahr nicht mehr aktualisierten Downloads eine gute Möglichkeit, wieder Übersicht in die Zeichnungen zu bekommen. Vorschau für SVG-Dateien

4 Replies to “SVG-Vorschau in Windows”

  1. hallo,

    ich habe win 7 und möchte auch SVG Daten anzeigen lassen.

    Die Datei von der Webseite oben habe ich herunter geladen, doch was muss ich mit der ZIP machen?

  2. Hallo Jörg,
    als nicht ganz so computerbewanderte Plotterin bin ich über deinen Artikel gestolpert… Ich hab es tatsächlich geschafft, die entsprechende Datei zu downloaden. Ich verstehe nur noch nicht, was ich wo ersetzen oder löschen oder ergänzen soll…. wie kriege ich es hin, dass nun auch meine SVGs in der Vorschau sehen kann? Kannst du mir helfen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.