Twonky auf der NSLU

Bislang habe ich ja Firefly als Medienserver betrieben. Für ein neu angeschafftes Internetradio musste jedoch ein UPnP-Server her. Dazu habe ich mal TwonkyMedia angesehen, den es bis 31.12.09 noch mit 50% Nachlass (also für 9,97EUR) gibt.

Die aktuelle Version kommt in zwei Geschmacksrichtungen: Zum einen als “TwonkyMedia Manager”, der auch gleich die Musiksammlung verwalten kann (und etwas teurer ist) und als “TwonkyMedia Server”, der lediglich als UPnP-Server dient. Da der “Manager” ausschließlich unter Windows läuft, fällt er eh’ weg.

Als erstes habe ich die (offenbar aktuelle) Version 5.0.68 ausprobiert. Die Installation läuft über einen Windows-Installer (NASSetup.exe) unproblematisch; lediglich IP-Adresse und root-Passwort der NSLU sind anzugeben.

Allerdings ist die 5.0.68 nicht wirklich gut. Zum Durchsuchen der MP3-Sammlung (knapp 2.800 Dateien) braucht der Server eine runde Dreiviertelstunde. Nach einem Neustart des Servers oder der NSLU ist die Bibliothek leer, sodass wieder ein Komplettscan ansteht. Seltsamerweise werden keine m3u-Playlisten erkannt; jedenfalls werden sie weder im Web-Interfache noch auf der Soundbridge angezeigt.

Was aber viel schlimmer ist: Die Übertragung der Informationen auf die Soundbridge ist quälend langsam. So wartet man fast eine Minute, bis die Liste der Interpreten zur Verfügung steht. Und geht man über die Genre-Auswahl, so stehen zwar alle Genres zur Verfügung, es werden aber keine Titel darunter angezeigt.

Etwas enttäuscht wollte ich daraufhin die kommende Version 5.1.1RC3 testen. Hier startet der Server erst gar nicht, da die Blibliothek libstdc++.so.6 nicht auf der NSLU vorhanden ist (und offenbar auch in keinem Paket zur Verfügung steht – uNSLUng macht Schluss bei libstdc++.so.5).

Also zurück zur Version 4.4.18.  Glücklichweise ist der Lizenschlüssel der 5er-Reihe auch für diese Version gültig. Und hier läuft alles, wie es soll. Ein sehr schneller Scan, Playlisten werden gefunden und der Zugriff von den Geräten läuft so schnell wie er soll.

Fairerweise muss man erwähnen, dass die NAS-Builds von Twonky ohnehin als “unsupported” gelten. Es wird also keine Hilfestellung für die angesprochenen Probleme seitens des Herstellers geben. Dafür gibt es ein Forum, in dem User-Support ermöglicht wird.

Noch ein Tipp für diejenigen, die 5.0.68 anwenden: Mit der Standardinstallation ist kein Zugriff auf die Online-Medien (Shoutcast, Flickr usw.) möglich, da hierzu einige Dateien fehlen. Man muss den Server einmal mit dem gleichen Lizenzkey unter Windows installieren, um dann folgende Dateien auf die NAS zu kopieren:

  • initial_keystore.dat
  • mediafusion_keystore.dat
  • mediafusion_keystore.dat_default

Anschließend kann die Windows-Installation wieder gelöscht werden. Von der NAS aus ist dann der Zugriff möglich.