Video-Anleitungen für Inkscape

Inkscape ist ein Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand oder CorelDraw vergleichbar sind. Inkscape ist Open Source. Bislang habe ich Inkscape vor allem für schnelle technische Skizzen eingesetzt, doch natürlich steckt noch viel mehr in dem Programm.

Inkscape-Programmfenster

Auf screencasters.heathenx.org gibt es exzellent gemachte Inkscape-Tutorials als Screencast zum Herunterladen. bislang sind bereits über 80 Kurzworkshops entstanden, und alle 1 bis 2 Wochen kommt ein weiterer dazu. So ein Clip kann zwar schon Mal an die 100MB groß sein, aber der Download lohnt auf jeden Fall.

screencasters

Die Anleitungen behandeln ganz unterschiedliche Themen, von Anfängerthemen bis hin zu Techniken, die man eher einem pixelorientierten Programm wie Gimp oder Photoshop zutrauen würde. Alle Tutorials sind in “Echtgeschwindigkeit”, d.h. keine Schnitte o.ä. Damit werden sie dem Motto der Webseite “Watch. Learn. Do.” voll gerecht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.