Virtual Apple: der Apple ][ im Browser

Mein Großvater erzählte vom Krieg, mein Vater aus der Nachkriegszeit, und meine Generation vom ersten eigenen Computer. Für mich war das ein Apple 2 („kompatibel“, wie es damals hieß). Darauf schrieb ich meine ersten Programme (BASIC und UCSD-Pascal), nutze ihn für meine ersten mit Textverarbeitung geschriebenen Texte, und spielte natürlich auch meine ersten Spiele.

Auf Virtual Apple lassen sich diese Spiele nacherleben.

image

Dutzende an Apple-Spielen stehen als Disketten-Image zur Verfügung und können mittels Active-X-Control direkt im Browser gespielt werden. Sicherlich etwas sperriger als moderne Flash-Spiele, aber immer noch charmant.

Meinen alten Apple habe ich übrigens vor knapp 10 Jahren bei eBay vertickt, nachdem er etwa 10 Jahre lang im Keller stand. Vor dem Kauf testweise angeschaltet, lief er sofort, ohne lange bootzeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.