CSV-Dateien in Google Kontakte importieren

Manchmal bekommt man ja eine Excel-Tabelle o.ä. mit Adressen, die man gerne in den Kontakten hätte. Obwohl der Google Kontakte-Manager unter http://www.google.de/contacts/ den Import von CSV-Dateien anbietet, wird ein „einfach so“-Hochladen damit enden, dass die meisten Informationen im Notizfeld stehen. Schuld sind die Spaltenüberschriften, die der Kontakt-Manager nicht zuordnen kann.

Allerdings führt Google in der offiziellen Hilfeseite die „richtigen“ Spaltenüberschriften nicht an, und selbst die meist sehr informative c’t-FAQ listet diese nicht.

Man kann nun einen bestehenden Kontakt exportieren und sich dort die Felder ansehen. In den Produktforen gibt es jedoch Posts mit den deutschen und den englischen Spaltenüberschriften, mit denen ein erfolgreicher Import möglich ist:

Vorname First Name
Weitere Vornamen Middle Name
Nachname Last Name
Anrede Title
Suffix Suffix
Initialen Initials
Webseite Web Page
Geschlecht Gender
Geburtstag Birthday
Jahrestag Anniversary
Location
Sprache Language
Internet-Frei/Gebucht Internet Free Busy
Notizen Notes
E-Mail-Adresse E-mail Address
E-Mail 2: Adresse E-mail 2 Address
E-Mail 3: Adresse E-mail 3 Address
Haupttelefon Primary Phone
Telefon privat Home Phone
Telefon privat 2 Home Phone 2
Mobiltelefon Mobile Phone
Mobiltelefon 2 Mobile Phone 2
Pager Pager
Fax privat Home Fax
Ort Home Address
Straße privat Home Street
Straße privat 2 Home Street 2
Straße privat 3 Home Street 3
Postfach privat Home Address PO Box
Ort privat Home City
Bundesland/Kanton privat Home State
Postleitzahl privat Home Postal Code
Land/Region privat Home Country
Partner Spouse
Kinder Children
Name des/der Vorgesetzten Manager’s Name
Name Assistent Assistant’s Name
Empfohlen von Referred By
Telefon Firma Company Main Phone
Telefon geschäftlich Business Phone
Telefon geschäftlich 2 Business Phone 2
Fax geschäftlich Business Fax
Telefon Assistent Assistant’s Phone
Firma Company
Position Job Title
Abteilung Department
Office Location
Organisationsnr. Organizational ID Number
Beruf Profession
Konto Account
Büro Business Address
Straße geschäftlich Business Street
Straße geschäftlich 2 Business Street 2
Straße geschäftlich 3 Business Street 3
Postfach geschäftlich Business Address PO Box
Ort geschäftlich Business City
Region geschäftlich Business State
Postleitzahl geschäftlich Business Postal Code
Land/Region geschäftlich Business Country
Weiteres Telefon Other Phone
Weiteres Fax Other Fax
Other Address
Weitere Straße Other Street
Weitere Straße 2 Other Street 2
Weitere Straße 3 Other Street 3
Weiteres Postfach Other Address PO Box
Weiterer Ort Other City
Weiteres/r Bundesland/Kanton Other State
Weitere Postleitzahl Other Postal Code
Weiteres/e Land/Region Other Country
Rückmeldung Callback
Autotelefon Car Phone
ISDN ISDN
Telefon für Hörbehinderte TTY/TDD Phone
Telex Telex
Benutzer 1 User 1
Benutzer 2 User 2
Benutzer 3 User 3
Benutzer 4 User 4
Stichwörter Keywords
Reisekilometer Mileage
Hobby Hobby
Abrechnungsinformation Billing Information
Verzeichnisserver Directory Server
Vertraulichkeit Sensitivity
Priorität Priority
Privat Private
Kategorien Categories

52 Antworten auf „CSV-Dateien in Google Kontakte importieren“

  1. Endlich mal im Web eine Liste mit genau den Infomationen zu den Spaltenüberschriften die ich gebraucht habe … Klasse!
    Auch hier gilt mal wieder der Spruch: kaum macht man’s richtig, schon geht’s.
    Nochmals Danke für die Lösung meines Importproblems.
    Gruß Stefan

  2. Hallo Jörg, danke für diese Liste. Hast Du noch eine Idee, wie man die email Adressen unterscheiden kann in „Business“ oder „home“? Wenn ich importieren, dann stehen die Mailadressen in Google immer alle auf SONSTIGE

  3. Danke für die Anregung !
    Bei mir wurden allerdings nicht alle Felder übernommen, sondern nur die Folgenden (in der Reihenfolge von Google Contacts, als CSV):

    Vorgabe E;Vorgabe D;Google;Android 5
    Title;Anrede;Anrede;Anrede
    First Name;Vorname;Vorname;Vorname
    Middle Name;Weitere Vornamen;Weitere Vornamen;Weitere Vornamen
    Last Name;Nachname;Nachname;Nachname
    Suffix;Suffix;Suffix;Suffix
    Job Title;Position;Position;Position
    Company;Firma;Firma;Firma
    E-mail Address;E-Mail-Adresse;Sonstige [Email];E-Mail / Andere
    E-mail 2 Address;E-Mail 2: Adresse;Sonstige [Email 2];-
    E-mail 3 Address;E-Mail 3: Adresse;Sonstige [Email 3];-
    Primary Phone;Haupttelefon;Festnetz;Festnetz
    Home Phone;Telefon privat;Privat [Telefon];Privat [Telefon]
    Home Phone 2;Telefon privat 2;Privat [Telefon 2];-
    Mobile Phone;Mobiltelefon;Mobiltelefon;Mobil
    Pager;Pager;Pager;Pager
    Home Fax;Fax privat;Fax (privat);Fax (privat)
    Business Phone;Telefon geschäftlich;Geschäftlich [Telefon];Arbeit
    Business Phone 2;Telefon geschäftlich 2;Geschäftlich [Telefon 2];-
    Assistant’s Phone;Telefon Assistent;Assistent [Telefon];Assistent [Telefon]
    Company Main Phone;Telefon Firma;Unternehmen (Festnetz);Unternehmen (Festnetz)
    Business Fax;Fax geschäftlich;Fax (geschäftlich);Fax (geschäftlich)
    Other Phone;Weiteres Telefon;Sonstige [Telefon];Andere
    Other Fax;Weiteres Fax;Sonstige Faxnummer;Sonstige Faxnummer
    Callback;Rückmeldung;Rückruf;Rückruf
    Car Phone;Autotelefon;Autotelefon;Autotelefon
    ISDN;ISDN;ISDN;ISDN
    TTY/TDD Phone;Telefon für Hörbehinderte;TTY/TDD;TTY/TDD
    Telex;Telex;Telex;Telex
    Home Address;Ort;Privat [Adresse];Adresse / Privat
    Business Address;Büro;Geschäftlich [Adresse];Adresse / Arbeit
    Other Address;ANDERE ADRESSE;Sonstige [Adresse];Adresse / Andere
    ;;Geburtstag;
    Web Page;Webseite;Startseite;Webseite
    Spouse;Partner;Ehepartner;Ehepartner
    Children;Kinder;Kind;Kind
    Manager’s Name;Name des/der Vorgesetzten;Manager;Manager
    Assistant’s Name;Name Assistent;Assistent;Assistent
    Referred By;Empfohlen von;Weitergeleitet von;Vorgestellt von
    Billing Information;Abrechnungsinformation;Rechnungsinformation;-
    Internet Free Busy;Internet-Frei/Gebucht;Kalender frei/nicht ;-
    Department;Abteilung;Abteilung;Abteilung
    Directory Server;Verzeichnisserver;Verzeichnisserver;-
    Organizational ID Number;Organisationsnr.;Unternehmens-ID;-
    Language;Sprache;Sprache;-
    Location;ORT;Standort;-
    Mileage;Reisekilometer;Kilometerstand;-
    Office Location;ORT Büro;Standort der Niederlassung;-
    Birthday;Geburtstag;Privat [Geburtstag];-
    Anniversary;Jahrestag;Privat [Jahrestag];-
    Profession;Beruf;Beruf;-
    User 1;Benutzer 1;Nutzer;-
    User 2;Benutzer 2;Nutzer;-
    User 3;Benutzer 3;Nutzer;-
    User 4;Benutzer 4;Nutzer;-
    Notes;Notizen;Notizen;Memos

  4. Bravo, es geht doch. Diesen Block werde ich zu meinen Favoriten hinzufügen. Das was die Konzerne nicht erklären können, macht ein Mitbürger mit ein paar Sätzen sehr gut klar. Es funktioniert.

    1. Ich hatte das schon mal vor Jahren probiert und Google auf die unzureichend/fehlerhafte Vorlagen-Datei hingewiesen. Gestern musste ich feststellen dass sich daran so gar nicht geändert hat. Das ist peinlich, Google!

  5. Bei mir gibt es Probleme mit der Telefon-Nr. Egal welche Beschriftung ich aus den Vorschlägen für die Spalten nehme, werden sie trotzdem unter Notizfeld importiert.

  6. Danke für diesen Beitrag. Funktioniert soweit, .. nur bei der Straße klappt es nicht. Ich verwende: Home Street. Aber es wird nicht übernommen. Hat noch jemand das Problem.

  7. Hallo,

    bin auch sehr begeistert von der Liste – vielen Dank!
    Konnte jemand das Problem von Jochen vom 16.12.2015 lösen?

    Beim Import von „E-Mail Adress“ wird auf „Email Sonstige“ geschrieben – ich suche auch die Option auf „Email privat“ den Eintrag zu bringen.

  8. Kann man so eine automatisch gefüllte csv auch als Feed bereitstellen, so dass gmail-kontakte sich daraus bedienen und dadurch das Adressbuch immer aktuell ist? Ich will Kontakte meines Gambioshops immer ins Adressbuch übernehmen, damit ich beim Anrufen sehe ob ein Kunde anruft.

  9. Lieber Jörg
    Nach einem nervenaufreibendem Vormittag in den Sphären unserer alten Fritzboxbenutzeroberfläche und x vergeblichen Versuchen eine Excel Tabelle mit 285 Adressen irgendwie wieder über ein googlekonto dort hinein zu bekommen…war dein Hinweis DER entscheidende!!!!
    Vielen Dank dafür!!!!!

  10. Hi,
    scheint die Hilfe zu sein, die ich suche, aber ich komme noch nicht ganz klar. Könnt ihr vielleicht nochmal helfen:
    Ich habe eine csv Datei mit knapp 1800 Adressen, Kommagetrennt und Doppelanführungszeichen. Beim Import kam das hier angesprochene Problem. Nun habe ich in der ersten Zeile die Wörter entsprechend ausgetauscht und Datei gepeichert. Also csv.
    Beim Import in Google kam jedoch Fehlermeldung. Gar kein Import mehr… 🙂 Was ist falsch? Danke für Hilfe

  11. Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe. Der Export aus Google Contacts als .csv, die Bearbeitung am PC in Excel und der Rückimport als .csv in Google Contacts funktionieren dank der Hilfe hier super.
    Nun wird es allerdings komisch. Ich habe bei einer Vielzahl von Kontakten den Geburtstag in der „Birthday“ Spalte in Excel hinterlegt. Nach dem Import in Google Contacts werden alle Informationen und die jeweiligen Kontakte richtig angezeigt. Wenn ich auf den Kontakt klicke sehe ich alle Infos auch den von mir hinterlegten Geburtstag.
    Im Google Kalender werden diese Geburtstage per se nicht angezeigt. Wenn ich den Kontakt nun online in Google Contacts bearbeite (aus 17.07.2010 wird 17. Juli 2010) und speicher, dann funktioniert auch die Darstellung im Google Calendar. Das geht auch wenn ich vor das Datum 17.07.2010 einfach ein Leerzeichen setze und speicher.
    Ich habe auch schon unterschiedliche Datum-Formate ausprobiert, aber das scheint erst im Kalender dargestellt zu werden, wenn man den Kontakt online in Google Contacts bearbeitet oder dort das Geburtsdatum hinterlegt.
    Das wäre irgendwie blöd. Weiss da jemand einen Rat?

    Danke und beste Grüße
    ronny

  12. ich habe die ganzen Tipps und Kommentare beachtet aber komme leider nicht weiter, wäre es möglich wenn ein Screenshot oder der Aufbau der Tabelle gepostet wird?

    Ich habe vor allem Probleme mit dem Import der Telefonnummern.

    Danke!

  13. Lieber Jörg,
    auch mir hat die Liste super geholfen!
    Nun taucht folgendes Problem auf:
    wenn ich etwas unter Notizen ergänze, wird die Adresse (unter Work) automatisch gelöscht.

    Ich vermute das Problem in der ‚Ländereinstellung‘ – dieses Ort-Makierungszeichen (was es auch in Maps gibt) springt auf Germany, und alle Daten sind weg. Hast du einen Tipp? Ich verzweifel gerade…
    Beste Grüsse!

  14. @ronny: Bzgl. Geburtstag habe ich hier noch was gefunden: https://support.google.com/mail/forum/AAAAK7un8RU7WFtG_FGkJU/?hl=en-GB

    6. Birthdays: The only exception, Don’t use the birthday row but you need two: „Event1 – Type“ and „Event1 – Value“ (birthday won’t work); for type you use „Birthday“ and for value you need to bring the date into a string (don’t use excel date format; it wont work, transform the date into a string using the TEXT formula of excel; use the format „YYYY-MM-DD“) in the format „YYYY-MM-DD“ (if you enter

    D.h. nicht die Spalte Geburtstag verwenden sondern zwei Spalten:
    Event1 – Value,Event1 – Type
    2019-09-28,Birthday

    Dann wird es in iOS anzeigt. Zwar mit benutzerdefininierten Spaltenamen, aber überhaupt.

    1. Hi Maci,
      bei mir wird in Google-Kontakte das Datum dann nicht unter Geburtstag angezeigt sondern am Schluss als

      Event1 – Typ: Geburtstag
      Event1 – Wert: 1950-02-22

      In der Export CSV von Google stehen diese Daten dann im Feld „Notes“ und „Language“ als „Other“ und „Birthday: 22.02.1950“
      Wie geht es, dass das Datum unter Geburtstag angezeigt wird?

      Hast du dafür eine Lösung?
      Im voraus vielen Dank für deine Hilfe.

  15. Leider habe ich die Seite nicht sofort gefunden hätte mir viel Arbeit erspart…. -> Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Schade das Google die durch Werbung/Datengewinnung erzielten Gewinne nicht mal SELBST in solche „Wichtigste Infos für ALLE“ Infos steckt, sondern Privatleute in ihrer Freizeit das leisten -> Herzlichen Dank dafür ….

    Mit der Info bzw. des Fieldmappings oben konnte ich auch die CSV aus Google in ein deutsches Outlook (noch 2007) mittels Excel Zwischenschritt relativ problemlos mit ein paar Hilfsmitteln (SVERWEIS -> Automatisches Feldmapping) importieren -> Vielen Dank.
    Wenn es da noch eine Zuordnung von ALLEN Feldern je nach Konvertierungsformat und -richtung(en) (möglichst als TXT o.ä. mit Tab oder Semikolon getrennt zum Download) gäbe, wäre das das Tüpfelchen auf dem i….

  16. Hallo Jörg, hoffe die E-Mail ist richtig und du kannst mir bei meinem Thema helfen. Ich habe aus einem Kassensystem eine Excel Tabelle mit Kunden Daten Name Vorname Bemerkung Telefon Handy und Adressfelder. Diese würde ich gerne in meinen Google Mail Konto einbinden, Verzweifeln aber daran. Name Vorname und Telefonnummer habe ich hinbekommen. Der Rest fehlt noch .
    wie muss oben der Kopf aussehen kannst du mir da helfen Spaltenüberschriften

    Vielen Dank

    Mario

  17. Crazy… Da muss sich ein Privatmann mit rumschlagen. DANKE dafür an DICH! Hatte einen Kontakt exportiert in der Hoffnung, dass die Felder dann andersherum so benannt auch richtig importiert werden würden – Fehlanzeige.

  18. Hallo,

    ich war schon echt an verzweifeln weil in meiner neunen Firma alles noch wie in den 90ern mit Telefonlisten/Internen Telefonbüchern gearbeitet wird, und ich mich echt geweigert habe diese am Handy abzutippen. Und leider brauche ich alle ~1300 kontakte aus der Tel Liste 🙂

    Jetzt hat ein kurzer EXCEL abgleich alles getan, habe auch die CSV an Vorgesetze und Kollegen gesendet und bin echt der neue Hero der Firma.. 😀

    Früher würde man sage das ich dich ins Abendgebet miteinbeziehe, aber seit ~35 Jahren nicht mehr gemacht, deswegen lade ich dein Virtuelles Karma auf, du hast mir echt sau viel Arbeit erspart.

  19. Hi,
    ich versuche gerade die neuen Klassen- und Kindergartenlisten in die Kontakte zu importieren. Das funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. ABER. In den Kontakten habe ich auch die Beziehungen mit abgespeichert (Mutter von … / Vater von … ) Die Beziehungen werden beim Export leider nicht mitgegeben. Genauso wie der Spitzname. Kennt jemand die passenden Splatenbeschriftungen?

  20. Hallo Jörg und alle geheilten Leidensgenossen. Ich habe vermutlich die einfachste aller Lösungen für die Frage Outlook-CSV Export => Google-Kontakte Import:
    Ändert vor dem Export aus Outlook in CSV den „bevorzugten“ Sprachcode auf Englisch (UK). Dann einmal neu starten. Export in CSV-Format erzeugen (dann werden maschinell die englischen Feldnamen von Jörg erzeugt) und Importieren über Google-Kontakte. Dann Sprachcode wieder ändern auf Deutsch. Fertig.
    Bei mir sind alle Adressen inklusive richtiger Feldzuordnung angekommen.
    Viele Grüße
    Jürgen

    1. Hallo Jürgen,
      danke für den Tipp, der war Gold wert.
      Das Umbenennen allein hat leider nicht ausgereicht, danach wurde die Datei beim Importier-Versuch nicht mehr erkannt…

      Jörg, vielen Dank für Deinen Blog und dass ich die Lösung hier bei Dir gefunden habe.

      Schöne Grüße,
      Sebastian

  21. Danke für die Tipps hier!!
    Trotzdem wurden mir die Daten aus Feld „First Name“ nie übernommen und ins Feld Notizen verschoben.
    Lösungsweg dafür: Excel Export als CSV (MS-DOS Format) durchführen.
    Nicht UTF-8 oder andere CSV Formate welche im Excel vorausgewählt werden.

    Schöne Grüße,
    Chris

  22. Hallo Jörg.
    Muss mich das irgendwie irritieren, dass ich völlig andere Feldnamen aus Google Kontakte exportiere, als du hier auflistest? Nämlich diese: (mittels Export aus https://contacts.google.com im Desktop-Browser)
    Name,Given Name,Additional Name,Family Name,Yomi Name,Given Name Yomi,Additional Name Yomi,Family Name Yomi,Name Prefix,Name Suffix,Initials,Nickname,Short Name,Maiden Name,Birthday,Gender,Location,Billing Information,Directory Server,Mileage,Occupation,Hobby,Sensitivity,Priority,Subject,Notes,Language,Photo,Group Membership,E-mail 1 – Type,E-mail 1 – Value,E-mail 2 – Type,E-mail 2 – Value,E-mail 3 – Type,E-mail 3 – Value,Phone 1 – Type,Phone 1 – Value,Phone 2 – Type,Phone 2 – Value,Phone 3 – Type,Phone 3 – Value,Address 1 – Type,Address 1 – Formatted,Address 1 – Street,Address 1 – City,Address 1 – PO Box,Address 1 – Region,Address 1 – Postal Code,Address 1 – Country,Address 1 – Extended Address,Organization 1 – Type,Organization 1 – Name,Organization 1 – Yomi Name,Organization 1 – Title,Organization 1 – Department,Organization 1 – Symbol,Organization 1 – Location,Organization 1 – Job Description,Relation 1 – Type,Relation 1 – Value,Website 1 – Type,Website 1 – Value

    Gruß, Jan

  23. vielen dank für die infos! das problem mit der strasse konnte ich wie folgt lösen:
    Address 1 – Type
    Address 1 – Formatted > hier die komplette adresse mit komma getrennt
    Address 1 – Street > strasse
    Address 1 – City > ort
    Address 1 – PO Box
    Address 1 – Region
    Address 1 – Postal Code > postleitzahl
    Address 1 – Country > land
    Address 1 – Extended Address

    zum testen kann man von google contact ein export einzelner kontakte als cvs machen und anschliessend mit google spreadsheets öffnen. dann sieht man alle tokens, die google verwendet. ich finde es auch praktischer in spreadsheets zu arbeiten und exportieren, weil excel die umlaute und sonst auch nicht viel auf die reihe krigt.

  24. Servus zusammen
    Also mein Problem kriege ich zum verzweifeln nicht in den Griff. Der Import der Telefonnummer geht geht immer schief. Egal was ich eingebe. Auch nach dem Export eines bestehende Kontaktes und der Übernahme der Beschreibung von Google klappt es nicht. Liegt es vielleicht daran das eine Ländervorauswahl festgelegt werden muss?
    Bin echt ratlos

    Danke
    René

  25. Tipp:
    In einer vorhandenen Adressen-Excel Tabelle ein neues Tabellenblatt mit allen o.g. Spaltenüberschriften erstellen und in die richtige spalte verweis zum Tabellenblatt mit den gewünschten Adressspalten/-zeile erstellen (z.B. =Adressen!B21). Dies mit allen zu importierenden Spalten wiederholen und dann diese Zeileninhalte runterkopieren bis man alle gewünschten Datensätze hat. Alle anderen Zellen bleiben leer. Das Tabellenblatt als csv abspeichern und fertig ist die google Importdatei. Klappt bei mir hervorragend.

Schreiben Sie einen Kommentar zu Flo Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert