Amazon: Jetzt auch mp3 in Deutschland

Immer mehr Musik-Downloads sind legal ohne Kopierschutz im mp3-Format zu haben. Der Vorteil für den Anwender liegt darin, dass er diese Titel auch so nutzen kann, wie er mag, ob auf dem MP3-Player, am PC, oder – wie in meinem Fall – als Streaming von der NSLU über Firefly. Nachdem Amazon in den USA bereits gute Erfahrungen mit dem Angebot ungeschützter mp3s gemacht hat, kann man diese Titel nun auch in Deutschland kaufen.

Amazon MP3

Im Angebot sind nach eigener Auskunft über 5 Millionen Titel, der Einzeltitel wird ab 77ct. angeboten. Zum Start gibt es über 2.000 Alben für unter 5 EUR, das meiste davon sind neuere Mainstream-Titel.

Amazon bietet auch einen eigenen Downloader für gekaufte Titel an. Nachdem man den Kaufprozess abgeschlossen hat, findet man neben dem großen Hinweis auf den Downloader aber auch einen (recht kleinen) Link, dass es auch ohne diesen weitergeht.  Auch ein Plugin zum Kauf über den Media Player gibt es.

Wer das Ganze ausprobieren will: This Much is True von Amy MacDonald gibt es kostenlos, der gesamte Prozess kann damit getestet werden.

Mein Fazit: Gut, dass es einen weiteren Shop gibt, in dem man schnell eine große Auswahl an mp3s bekommt. Den Downloader habe ich bislang noch nicht getestet; ich bevorzuge den direkten Download. Die Preise bewegen sich im üblichen Segment, wobei das “Einführungsangebot” natürlich schon ein deutlicher Preisbrecher ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.