Da ich gerade einen einbauen durfte, als Referenz für mich:
PIN | Bezeichnung | Beschreibung |
1 | Geschwindigkeitssignal (GALA/SVC) | Das Tachosignal zur Einstellung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke |
2 | Stummschaltung | Schaltet das Radiogerät stumm, wenn auf Masse (setzt eine Freisprechanlage voraus, die bei einem Anruf diesen Pin auf Masse legt) |
3 | frei | evtl. herstellerspezifisch belegt |
4 | Dauerplus (Klemme 30) |
Hier liegt permanent die Batteriespannung an. Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit ect. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert |
5 | Antenne | Gibt das Steuergerät hier 12 Volt aus, fährt die motorbetriebene Antenne aus, ein externer Verstärker wird eingeschaltet usw. |
6 | Beleuchtung (Klemme 58) |
Bei eingeschalteter KFZ-Beleuchtung sollten hier 12V anliegen, sodass dann die Radiotasten beleuchtet oder das Display gedimmt werden kann |
7 | Zündungsplus (Klemme 15) |
Liegen 12 Volt an, schaltet sich das Radiogerät ein |
8 | Masse (Klemme 31) |
Verbindung zum Minuspol der Batterie |
Hallo Jörg,
bei mir ist es bei Dauerplus und Zündplus genau umgekehrt. Das Auto ist ein Mercedes w124. Dort ist Zündplus gelb (Auto gelb/schwarz), PIN4 und Dauerplus rot (Auto rot/weiß), PIN7.
So ist es bei mir auch gesteck und trotzdem geht nichts